Profil

Ich bin chinesische Muttersprachlerin, Germanistin und Kommunikationswissenschaftlerin. Ich arbeite unter anderem als vom Landgericht Hannover ermächtigte Übersetzerin für chinesische Sprache. Meine Berufserfahrung als Dolmetscherin und Übersetzerin beträgt mehr als 12 Jahre und meine Kunden reichen von öffentlichen Stellen, der Privatwirtschaft bis hin zu der akademischen Welt. Meine bisherigen Übersetzungsthemen waren entsprechend umfangreich.

Darüber hinaus arbeite ich seit mehreren Jahren in der akademischen Welt als Dozentin für chinesische Sprache und Trainerin für interkulturelle Kompetenz an verschiedenen Universitäten und Hochschulen.

Neben sprachlichen Kompetenzen bringe ich ein beträchtliches Wissen in Bezug auf die Entstehung interkultureller Konflikte bzw. deren Vermeidung mit ein.